Spielerische Angebote aus den Bereichen:
Rhythmik (Musik & Bewegung in Wechselwirkung), Musikalische Früherziehung, Sprachförderung und Achtsamkeitsschulung und decken einen Großteil der ersten fünf Bildungsbereiche, die der Bildungsplan NRW fordert, ab:
Bewegung, tw. Körper und Gesundheit, Sprache und Kommunikation, Soziale und tw. (inter-)kulturelle Bildung sowie musisch-ästhetische Bildung.
Mit "Lebendiges Lernen" möchte ich den Kindern und Ihnen als Einrichtung meine pädagogische Arbeit anbieten, die auf die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit in ihren motorischen, affektiv-sozialen und kognitiven Fähigkeiten ausgerichtet ist. Mit viel Freude und Begeisterung singen, tanzen, spielen, sprechen, ... die Kinder und fördern dabei gleichzeitig ihre differenzierte Wahrnehmung und Bewegung.
Dies wirkt sich auf alle Entwicklungsebenen aus.
Sehr gerne begleite ich auch "Ihre" Kinder auf ganzheitliche Weise bei der Entdeckung Ihrer Persönlichkeit und der Entfaltung ihrer vielfältigen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten.
"Lebendiges Lernen" ist als wöchentliches Kursangebot möglich oder
als Projekt über einen selbst gewählten Zeitraum.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnehme. Gerne komme ich zu einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorbei.
Mellany Ries
Tiefgehendere Informationen über die Inhalte von "Lebendiges Lernen" für Interessierte:
Die Einheiten bestehen zum größten Teil aus dem Bereich der Rhythmik weshalb ich auf diese ausführlicher eingehe.
"Rhythmik lockt die eigene Lebendigkeit und Kreativität.
Rhythmik lädt ein, die eigenenen Fähigkeiten mit Genuss zu erweitern.
Rhythmik spricht alle Sinne und Ausdrucksmöglichkeiten an.
Rhythmik vermittelt Kontakt zu sich selbst und zu anderen.
Rhythmik schafft Verbindung zwischen den Künsten."
Studio Rhythmik Karlsruhe
RAUM
Raumerschließung entfaltet den Tonumfang,
durch Erfahrungen mit hoch-tief, Riese-Zwerg, oben-unten, groß-klein, nah-fern, innen-außen, ...
ZEIT
Zeitempfinden gibt Struktur und entfaltet Tempo + Agogik,
durch Erfahrungen mit lang-kurz, schreiten-laufen, schnell-langsam, Ruhe-Bewegung, ...
KRAFT
Krafteinsatz beeinflusst die Bewegung und entfaltet die Dynamik,
durch Erfahrungen mit laut-leise, schwach-stark, Spannung-Entspannung,
schwer-leicht, ...
FORM
Formwahrnehmung verbindet die vorherigen drei Parameter miteinander und erschließt den Kindern u.a. unterschiedliche Musikarten (Rondo, Kanon,...), bzw. Bewegungsformen,
durch Erfahrungen mit o.g. Parametern und einer Kombination aus diesen.
|
|