Lebendiges Lernen 

mit Musik, Bewegung, Sprache und Wahrnehmung

 

Spielerische Angebote aus den Bereichen:

 

Rhythmik (Musik & Bewegung in Wechselwirkung), Musikalische Früherziehung, Sprachförderung und Achtsamkeitsschulung und decken einen Großteil der ersten fünf Bildungsbereiche, die der Bildungsplan NRW fordert, ab:

 

Bewegung, tw. Körper und Gesundheit, Sprache und Kommunikation, Soziale und tw. (inter-)kulturelle Bildung sowie musisch-ästhetische Bildung.

 

Mit "Lebendiges Lernen" möchte ich den Kindern und Ihnen als Einrichtung meine pädagogische Arbeit anbieten, die auf die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit in ihren motorischen, affektiv-sozialen und kognitiven Fähigkeiten ausgerichtet ist. Mit viel Freude und Begeisterung singen, tanzen, spielen, sprechen, ... die Kinder und fördern dabei gleichzeitig ihre differenzierte Wahrnehmung und Bewegung.

Dies wirkt sich auf alle Entwicklungsebenen aus.

 

Sehr gerne begleite ich auch "Ihre" Kinder auf ganzheitliche Weise bei der Entdeckung Ihrer Persönlichkeit und der Entfaltung ihrer vielfältigen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten.

 

"Lebendiges Lernen" ist als wöchentliches Kursangebot möglich oder

als Projekt über einen selbst gewählten Zeitraum.

 

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnehme. Gerne komme ich zu einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorbei.

 

Mellany Ries

Jahreskurs

für Kita, OGS oder Familienzentrum

Tages- / Ferienprojekte

für Grundschüler (OGS / FZ)

Kurzfassung über "Lebendiges Lernen"
K über Lebendiges Lernen.pdf
PDF-Dokument [450.0 KB]
Ausführliche Fassung über "Lebendiges Lernen"
L über Lebendiges Lernen.pdf
PDF-Dokument [471.6 KB]

Tiefgehendere Informationen über die Inhalte von "Lebendiges Lernen" für Interessierte:

 

Die Einheiten bestehen zum größten Teil aus dem Bereich der Rhythmik weshalb ich auf diese ausführlicher eingehe.

 

 

"Rhythmik lockt die eigene Lebendigkeit und Kreativität.

 Rhythmik lädt ein, die eigenenen Fähigkeiten mit Genuss zu erweitern.

 Rhythmik spricht alle Sinne und Ausdrucksmöglichkeiten an.

 Rhythmik vermittelt Kontakt zu sich selbst und zu anderen.

 Rhythmik schafft Verbindung zwischen den Künsten."                                   

 Studio Rhythmik Karlsruhe

 

 

Erfahrungsfelder der Rhythmik:

  • Musik durch Bewegung erschließen – Bewegung durch Musik erschließen
  • rhythmisches Gefühl in sich entdecken
  • Improvisieren und Experimentieren mit Orff- und Orchesterinstrumenten
  • Wortschatz und Sprachfähigkeiten entfalten
  • auditive, visuelle und taktile Wahrnehmung schärfen
  • Singen und Musizieren
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung schulen
  • Materialkenntnisse und -erfahrungen sammeln
  • den eigenen Körper erfahrbar machen
  • Beweglichkeit, Geschick und Reaktionsfähigkeit entwickeln
  • Kreativität, Phantasie und Vorstellungsvermögen entfalten
  • Merkfähigkeit, Koordination und Zielgerichtetheit ausbilden
  • Selbstwert in Solo-, Paar, und Gruppenspielen stärken
  • Gruppenfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Taktgefühl erschließen
  • tänzerische und darstellerische Ausdrucksfähigkeiten erweitern
  • erweiterte Raum-, Kraft- und Zeiterfahrungen machen
  • innewohnende „Umgangsformen“ entdecken

 

 

Die vier Parameter - die Grundsäulen der Rhythmik:

RAUM   

Raumerschließung entfaltet den Tonumfang,

durch Erfahrungen mit hoch-tief, Riese-Zwerg, oben-unten, groß-klein, nah-fern, innen-außen, ...

 

ZEIT

Zeitempfinden gibt Struktur und entfaltet Tempo + Agogik,

durch Erfahrungen mit lang-kurz, schreiten-laufen, schnell-langsam, Ruhe-Bewegung, ...

 

KRAFT

Krafteinsatz beeinflusst die Bewegung und entfaltet die Dynamik,

durch Erfahrungen mit laut-leise, schwach-stark, Spannung-Entspannung,

schwer-leicht, ...

 

FORM

Formwahrnehmung verbindet die vorherigen drei Parameter miteinander und erschließt den Kindern u.a. unterschiedliche Musikarten (Rondo, Kanon,...), bzw. Bewegungsformen,

durch Erfahrungen mit o.g. Parametern und einer Kombination aus diesen.

 

 

 

Methodik und Didaktik

  • spielerisches, freudvolles und abwechslungsreiches selbst gesteuertes Entdecken und Lernen ohne Erfolgs- und Leistungsdruck
  • Lernprozesse Schritt für Schritt, vom Einfachen zum Komplexen
  • Lerninhalte werden situationsgerecht, lebendig, je nach Bedarf entspannend oder aktivierend angeboten
  • Mittel und Methodik knüpfen an die Entwicklungsbedingungen des Kindes an
  • Atmosphäre des Sich-wohlfühlen-Dürfens
  • offene Aufgabenstellung (vorgegebener Rahmen, offene Umsetzung)
  • Wechselbezug Musik + Bewegung
  • vom Eindruck zum Ausdruck
  • Erleben -> Erkennen -> Benennen
  • Wechsel der Wahrnehmungskanäle
  • Polaritätenwechsel

AGB           Datenschutz            Impressum

Nächste Termine:

NEU

Forschertage

ab 15.07.2021 Dienstags

für Kinder zw. 5 bis 8 Jahren

NEU

    Musikkurs unique

Donnerstags 15-17.30 Uhr

für Kinder mit Trisomie21

Druckversion | Sitemap
© Mellany Ries

Anrufen

E-Mail